Google Ads

Google Ads – was ist das für Werbung?

Google ist weltweit die am häufigsten benutzte Suchmaschine und bietet damit ein gigantisches Kundengewinnungspotential. Wenn jemand auf der Suche nach einer Dienstleistung ist, gibt er einen Suchbegriff bei Google ein und erhält eine Ergebnisliste – inklusive Anzeigen, die sich seitlich oder oberhalb der normalen Ergebnisse befinden.
Stellen Sie sich vor, Ihre Dienstleistung ist gefragt und Sie erscheinen noch vor Ihren Mitbewerbern ganz oben, weil Sie eine Anzeige geschaltet haben. Dann nutzen Sie dieses wirkungsvolle Online Marketing Instrument effizient, um mehr Besuche auf Ihrer Online Präsenz zu erhalten und Neukunden zu generieren.
Bei Google Ads handelt es sich demnach um digitale Anzeigenwerbung bei der größten Suchmaschine der Welt.

 

Wie funktioniert Google Ads?

Werbetreibende können für einen festgelegten Betrag pro Monat Anzeigen schalten und ganz genau bestimmen, wen diese Anzeige erreichen soll bzw. bei welchem Suchwort die Anzeige erscheint. So stellt man sicher, dass auch die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Die Höhe des Budgets bestimmt die Reichweite und auch die Platzierung der Anzeige bis zu einem gewissen Grad. Das Praktische daran ist: Der Werbetreibende hat die volle Kostenkontrolle, da er die Höhe des Budgets selbst festlegen kann. Die Anzeige ist mit der eigenen Homepage verlinkt. Das bedeutet: Wenn jemand auf die Google Ads Anzeige klickt, wird er automatisch über den verwendeten Link zur Internetpräsenz des Unternehmens weitergeleitet (Homepage, Landingpage etc.) und kann dort eine Bestellung, Kontaktaufnahme oder sonstige Kaufentscheidung treffen.
Wird die Anzeige angeklickt, geht ein wenig vom Budget dafür weg – dies wird von Google durch den cost per click bestimmt, welcher von Suchwort zu Suchwort unterschiedlich ist, sich meistens aber im Cent-Bereich befindet.

 

Vorteile der Google Ads

Google Ads kann man auch schon mit kleinem Budget betreiben. Es braucht keine Unsummen, um erfolgreich Online Marketing zu schalten. Zudem sind die Streuverluste gering, da der Kunde sich ja schon dazu entschieden hat, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen – er weiß nur noch nicht, bei wem. Kosten fallen nur an, wenn auch tatsächlich ein Klick auf die verlinkte Seite erfolgt ist. Wenn man Suchende erst einmal auf der eigenen Seite und deren Aufmerksamkeit hat, ist die Kundengewinnung und der Kaufabschluss viel einfacher zu erreichen, als wenn man beispielsweise stumpfe Zeitungswerbung betreibt.
Derjenige, der die Anzeige schaltet, hat zu jeder Zeit die volle Kostenkontrolle und eine astreine Messbarkeit, denn natürlich lassen sich die Ergebnisse der Anzeigenschaltung per Mausklick abrufen und analysieren. So kann selbst bei einer laufenden Kampagne nachgesteuert und die Anzeigenschaltung noch besser auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.

 

Indirekte Werbung, da der Kunde selber sucht

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Kunde Google Ads selten als aggressive Werbung empfindet, da er ja selbst die Suchanfrage getätigt hat und nun lediglich auf seinem Weg zum Kauf von Vorschlägen unterstützt wird. Man verhilft dem Suchenden dazu, sich für den richtigen Dienstleister oder Produktanbieter zu entscheiden, indem man sich von der Konkurrenz absetzt und Sonderplatzierungen bei Google sichert.
Die Anzeigen können nicht weggeklickt und auch nicht ignoriert werden.
Somit bietet Google Ads Unternehmen einen dezenten und vor allem effizienten Weg, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen und vom eigenen Produkt- oder Dienstleistungsangebot zu überzeugen.

FAQ für die 1. Stufe

3 Kampagnen

Start it now erstellt für Sie 3 Kampagnen. Pro Thema wird 1 Kampagne erstellt. Z.B. Klassische Massage.
Die Kampangnen werden fix fertig für Sie zusammengestellt. So dass Sie direkt mit der Google Ads Werbung starten und neue Patienten generieren können.

2 Anzeigen pro Kampagne

Pro Kampagne erstellt Start it now für Sie 2 Anzeigen. Sie liefern einfach nur die kurzen Texte dazu.

Keywordrecherche

Damit eine Kampagne zielführend wird, braucht es die nötigen Suchwörter (Keywords). Start it now recherchiert diese für Sie.
Die Keywords sind klar auf Ihre Kampagne und Ihren Suchumkreis begrenzt. Sodass der Streuverlust möglichst klein ist.

Ausschluss von unerwünschten Wörtern

Start it now schliesst alle Wörter, welche unerwünscht sind, für Sie aus.

Suchumkreis

Der Suchumkreis an dem die Kampagnen präsentiert werden sollen, wird mit Ihnen im Vorfeld definiert.
Damit nur potentielle Patienten, welche in Ihrem Umkreis wohnen/arbeiten, auch Ihre Werbung sehen können.

Texte werden eingefügt

Sie liefern uns die kurzen Werbeanzeigetexte, für die Kampagne Anzeigen und Start it now fügt diese für Sie ein.

Tag und Uhrzeit

Start it now definiert mit Ihnen, wann Ihre Anzeigen präsentiert werden sollen und wann nicht und stellt diese so ein, dass Sie nur dann auch präsentiert werden.

Einführung

Start it now zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen von Google Ads.

FAQ für die 2. Stufe

5 Kampagnen

Start it now erstellt für Sie 5 Kampagnen. Pro Thema wird 1 Kampagne erstellt. Z.B. Klassische Massage.
Die Kampangnen werden fix fertig für Sie zusammengestellt. So dass Sie direkt mit der Google Ads Werbung starten und neue Patienten generieren können.

3 Anzeigen pro Kampagne

Pro Kampagne erstellt Start it now für Sie 3 unterschiedliche Anzeigen. Sie liefern einfach nur die kurzen Texte dazu.

FAQ für die 3. Stufe

8 Kampagnen

Start it now erstellt für Sie 8 Kampagnen. Pro Thema wird 1 Kampagne erstellt. Z.B. Klassische Massage.
Die Kampangnen werden fix fertig für Sie zusammengestellt. So dass Sie direkt mit der Google Ads Werbung starten und neue Patienten generieren können.

Keywords Check

Nach 1 Monat überprüft Start it now für Sie nochmals die Keywords und optimiert diese nochmals für Sie.

Einführung 3. Stufe

Start it now richtet Ihnen das Google Ads App auf Ihrem Smartphone ein, damit Sie von überall auf der Welt Zugriff auf Ihre Werbung haben.

1. Stufe
CHF.-

  • 3 Kampagnen
  • 2 Anzeigen pro Kampagne
  • Keywordrecherche
  • Ausschluss von unerwünschten Wörter
  • Suchumkreis
  • Texte werden eingefügt
  • Tag und Uhrzeit
  • Einführung
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2. Stufe
CHF.-

  • 5 Kampagnen
  • 3 Anzeigen pro Kampagne
  • Keywordrecherche
  • Ausschluss von unerwünschten Wörter
  • Suchumkreis
  • Texte werden eingefügt
  • Tag und Uhrzeit
  • Einführung
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3. Stufe
CHF.-

  • 8 Kampagnen
  • 3 Anzeigen pro Kampagne
  • Keywordrecherche
  • Ausschluss von unerwünschten Wörter
  • Suchumkreis
  • Texte werden eingefügt
  • Tag und Uhrzeit
  • Keywords Check
  • Einführung 3. Stufe
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